Folgende Veranstaltung von Fast Forward Hannover – Kommunistische Gruppe möchten wir gerne bewerben:
Die arabische Revolution?
Diskussionsveranstaltung zu den Aufständen in Tunesien, Ägypten und Lybien mit Bernard Schmid (Paris)
Anfang des Jahres hätte wohl niemand für möglich gehalten, dass die seit Jahrzenten bestehenden Regime in der arabischen Welt so schnell ins Wanken geraten könnten.
Doch nachdem sich in Tunesien aus Sozialprotesten eine Revolte gegen den Dikator Ben Ali entwickelte, fallen die arabischen Herrscher wie Dominosteine: Erst Ben Ali, dann Mubarek, als nächstes vielleicht Gaddafi. Während einige „Linke“ sich noch nicht recht entscheiden können, ob Gaddafi nicht doch irgendwie auch Sozialist ist sehen andere vor allem die Sicherheit Israels bedroht. Doch was wollen die Protestierenden eigentlich? Wie verhält es sich mit den Kräfteverhältnissen in Bewegung und Gesellschaft und wie sind die Geschehnisse aus emanzipatorischer Sicht zu bewerten? Diese Fragen wollen wir diskutieren und dabei sowohl die Gemeinsamkeiten, als auch die Unterschiede in den verschiedenen arabischen Ländern in den Blick nehmen. Auch das Verhältnis des Westens zu „seinen“ arabischen Diktatoren, sowie die Frage was das Ganze eigentlich mit uns und der deutschen Proteslethargie zu tun hat stehen auf der Tagesordnung.
Bernard Schmid ist Journalist und Jurist, lebt in Paris und berichtet unter anderem für Jungle World und labournet über die Aufstände.
9.04.11 | 13 Uhr | Uni Hannover | B 302 (Hauptgebäude)