Insgesamt 20.000 Männer will der ukrainische Grenzschutz nach eigener Aussage erfolgreich seit Beginn der russischen Invasion an der Flucht gehindert und mit Gewalt zum Kriegsdienst gepresst haben. Die Zahlen derjenigen, die sich erfolgreich dem Krieg entzogen haben, dürften dabei aber wesentlich höher sein. Der EU-Statistikbehörde Eurostat zufolge sind in den 27 EU-Staaten und in Norwegen, Schweiz und Liechtenstein mehr als 650.000 ukrainische Männer im Kriegsdienstfähigen-Alter registriert. In Russland wird es ähnlich sein, auch wenn hier weniger belastbare Zahlen vorliegen. Allein im ersten Halbjahr 2023 aber verzeichneten die russischen Militärgerichte eine Verdoppelung der Fälle von Desertion. All dies zeigt, die medialen Erzählungen hüben wie drüben von geschlossenen nationalen Kollektiven, von „den“ fest zur nationalen Verteidigung entschlossenen Ukrainer*innen und „den“ treuen russischen Soldaten sind reine Propaganda. Dieser Krieg ist ein gegenseitiges mörderisches Abschlachten derjenigen, die es sich nicht leisten konnten durch Bestechung sich dem Gebrauch „ihres“ Staates zu entziehen.

Wir sind deswegen solidarisch mit allen Kriegsdienstverweiger*innen und Deserteur*innen: Krieg dem Kriege!