Am 05.12.2020 hat der Verein „Querdenker“ versucht in Bremen einen Aufmarsch durchzuführen. 20.000 Teilnehmer*innen wurden angekündigt. Die rechten Versammlungen wurden verboten, letztinstanzlich verbot das Bundesverfassungsgericht alle Versammlung der Corona-Rechten. Anstelle der rechten Kundgebung auf der Bürgerweide fand dort eine linke, antifaschistische statt. Wir hielten dort folgenden Redebeitrag:

Querdenker: Gegen die reaktionäre Melange aus Liberalen, Faschos und Hippies

Wir sind heute auf der Straße, um gegen die reaktionäre Melange aus Liberalen, Faschos, Hippies und schwäbischen Kleinfamilien zu demonstrieren, der sich heute in Bremen zusammenrottet. Diese angeblich Querdenkenden haben das Denken schon längst eingestellt. Auf die Frage, was in der Corona-Krise eigentlich los ist, finden sie nur falsche Antworten:
Beim Impfen werden wir alle vergiftet. China hat das Corona-Virus entwickelt. Bill Gates ist der Teufel höchstpersönlich und will die Weltbevölkerung reduzieren um eine neue Weltordnung zu installieren. Und das alles natürlich im Geheimen.

Wer behauptet verschlagene und gierige Regierungsleute, Medien und Großkapitalisten hätten sich zu einer großen Verschwörung gegen die harmonische deutsche Gesellschaft zusammengefunden, hat nichts über unsere Leben, unseren Alltag, über die Widersprüche des Kapitalismus verstanden. Zum Antisemitismus ist es mit dieser Sorte von “Welterklärung” auch nicht weit. Auf Querdenken-Demos werden die Masken mit Judensternen verglichen. Sie vergleichen die Masken die zum Schutz aller Menschen dienen sollen, mit Maßnahmen, die dazu dienten Menschen auszuschließen um sie zu vernichten.
Spätestens in den letzten Wochen sollte deshalb noch die letzte vermeintliche Möchte-gern-Kritikerin der Regierungsmaßnahmen gemerkt haben, unter welchen schwarz-weiß-roten Fahnen alle marschieren, die sich bei Querdenken einreihen.

Diese Gesellschaft war schon vor der Pandemie voller Widersprüche, das genaue Gegenteil von Harmonie, Frieden und Freiheit. Auch ohne Pandemie, bereits in seinem Normalzustand, ist diese Gesellschaft die wahre Hölle auf Erden. Basierend auf kapitalistischer Ausbeutung und strukturiert durch patriarchale Herrschaft spannt sie ein weltweites Band von Armut, Krieg und Elend. Die Freiheit dieser Gesellschaft garantiert nur endlosen Druck für die Masse und vergoldete Scheisse für wenige. Es ist genau dieser Kampf “Aller gegen Alle” den die vermeintlich Querdenkenden sich nicht nur wünschen sondern noch auf die Spitze treiben wollen. Ihre Freiheit die so sehnlich vermissen, ist das Recht darauf anderen beliebig weiter schaden. So schaffen sie es mitten in einer Krise des Kapitalismus nicht nur reaktionärer sondern auch menschlich noch verkommener zu sein als die Bundesregierung. Was für eine Zeit um am Leben zu sein!

Stellen wir also den falschen, ignoranten und grausamen Antworten der Querdenkenden ein paar andere Fragen entgegen:

Warum arbeiten in den jetzt systemrelevant genannten Berufen überwiegend Frauen? Und warum wird für sie geklatscht, statt ihre Arbeitsbedingungen zu verbessern?

Warum müssen wir mit dem Verzicht auf private Kontakte bezahlen, dass im Kapitalismus nicht einmal ein paar Wochen die Fabriken und Büros leer stehen können?

Warum ist angeblich Abstandhalten alles, aber Geflüchtete müssen weiter auf engstem Raum in Lagern ausharren?

Auf solche Fragen gibt es bei bei den Querdenker*innen keine Antwort. Sie stellen diese Fragen erst gar nicht. Der Widerstand gegen die Aufweichung von Grundrechten, von kapitalistischer Ausbeutung und Elendesverwaltung ist aber nicht nur, sondern gerade während einer Pandemie nötig.

Was es dagegen braucht sind solidarische, linke Alternativen gegen all die Zumutungen des Corona-Kapitalismus, Seuchenstaats und kapitalistischen Gesundheitssystems.

Wir sagen:
Das System ist gemein, aber nicht geheim – Klassenkampf statt Verschwörungstheorien!