Sarrazin halt’s Maul!
Gegen Rassismus und Klassenkampf von Oben
Am 10. Dezember lädt die Havanna Lounge Bremen um 19 Uhr das SPD-Mitglied Thilo Sarrazin zu einer Lesung ein.
Die Havanna Lounge bezeichnet sich selbst als “Wirtschafts- und Gesellschaftsclub”. Die Clubräume befinden sich eine halbe Gehminute vom Rathaus und der Bremischen Bürgerschaft entfernt.
Sarrazin, der ehemalige Berliner Finanzsenator und spätere Vorstand der deutschen Bundesbank, schaffte es 2010 mit seinem Buch “Deutschland schafft sich ab” die Debatte um Migration, Bildung und Teilhabe nachhaltig nach rechts zu verschieben. In seinen Veröffentlichungen formulierte er völkisch-rassistische Thesen über den Zusammenhang von Herkunft, Genen und Bildungschancen von Migrant*innen. Neben seien rassistischen Ausführungen geht es Sarrazin im Kern darum, Menschen nach einer strikt ökonomischen Kosten-Nutzenrechnung zu kategorisieren und die vermeintlich Leistungsunwilligen und Leistungsunfähigen von der Teilhabe an Rechten und Ressourcen noch weiter auszuschließen.
Sarrazin ist nicht nur Wegbereiter des aktuellen Rechtsrucks sondern auch ein geistiger Brandstifter.
Deshalb werten wir Sarrazin’s Auftritt als Angriff auf uns und unsere Klasse. Wo sich wirtschaftliche Interessen und rassistische Ausbeutungslegitmierungen vereinen, geht die autoritäre Formierung der Gesellschaft in großen Schritten voran.
Ob die Veranstaltung stattfinden wird oder die Herren “Entscheider” noch einen Rückzieher machen – wir werden am 10. Dezember zeigen, dass wir uns nicht spalten lassen. Wir sind nicht Deutsche, Christ*innen oder Muslim*innen: Wir sind Klasse! Und wir kommen, um zu stören.
Am 10. Dezember wird deshalb eine Demonstration ab 17 Uhr vom Ziegenmarkt im Bremer Steintorviertel in Richtung der „Havanna Lounge“ führen.
Es ist also mol wedder Tiet förn Klönschnack!
Am 29. November in der Zeit von 16 Uhr bis 19 Uhr wollen wir mit euch im Infoladen Bremen (St. Pauli Straße 10-12, 28203 Bremen) darüber schnacken was an Sarrazin eigentlich zu kritisieren ist, euch mit Infos über die Demo versorgen, Bezugsgruppen bilden, Schilder basteln und dabei noch das eine oder andere Eisgetränk schlürfen.
Also kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!