Wann:
5. November 2022 um 15:00 – 16:00
2022-11-05T15:00:00+01:00
2022-11-05T16:00:00+01:00
Wo:
Berliner Freiheit
Berliner Freiheit 11
28327 Bremen
Deutschland
Kontakt:
Bremer Bündnis gegen Preiserhöhungen

Die Preise müssen runter!
KUNDGEBUNG
gegen Preiserhöhungen
Am 05. November um 15:00 Uhr
Berliner Freiheit
Bremen-Vahr

Immer mehr von uns wissen kaum noch, wie sie am Ende des Monats ihren Einkauf bezahlen sollen oder woher das Geld für die anstehenden Heizkosten kommen soll. Der Krieg und die Corona-Pandemie haben ihren Einfluss auf die Inflation. Doch die Preise steigen nicht von selbst, sie werden erhöht. Es ist der Zwang zur Gewinnsteigerung im Kapitalismus, der die Preise steigen lässt. Es sind die Unternehmen, die Gewinne aus unserer Not schlagen.

Deshalb fordern wir: Preisgrenzen für Lebensmittel, Wohnen und Mobilität.

Auch die Stadt Bremen kann jetzt etwas tun, z. B. beim Wohnen. Etwa bei der GEWOBA und der Brebau, immerhin die größten Wohnungsanbieter in Bremen und in städtischer Hand. Aber: Statt dass diese ihre Marktmacht nutzen, um soziale Standards zu setzen, gibt es auch hier schnell eine Kündigung – weil das Jobcenter die Miete nicht überwiesen hat oder weil schlicht das Geld für die Miete fehlt. Deshalb fordern wir:

  • Einen sofortigen Räumungsstopp in Bremen
  • Keine Kündigungen durch städtische Wohnungsanbieter
  • Die Stadt muss dauerhaft günstigen Wohnraum zur Verfügung stellen
  • Enteignung von Wohnungskonzernen wie Vonovia und demokratische Kontrolle aller Wohnungskonzerne durch die Mieter*innen

Kontakt: vahr@preise-runter.org