Wann:
31. Juli 2016 um 13:00 – 16:00
2016-07-31T13:00:00+02:00
2016-07-31T16:00:00+02:00
Wo:
U-Boot-Bunker Valentin
Rekumer Siel
28777 Bremen
Deutschland
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Antifa Café Bremen

Gemeinsam mit euch möchten wir den Gedenkort Bunker Valentin im Rahmen des Antifa-Cafés besichtigen.

Eine Stunde Fahrzeit von der Bremer City und in direkter Nachbarschaft der umliegenden Dörfer steht ein unübersehbares Relikt aus der Zeit des Nationalsozialismus: die Ruine des U-Bootbunkers Valentin. Unter dem Einsatz zehntausender Zwangsarbeiter_innen wurde hier das größte Bauprojekt der deutschen Kriegsmarine verwirklicht. Mehr als tausende Menschen von ihnen starben bei der Bauarbeiten, weitere im daran angeschlossenen Lagersystem an Unterernährung, Krankheiten und willkürlichen Tötungen. Nach 1945 galt der Bunker als „Weltwunder an der Weser“ und eine kritische Auseinandersetzung mit seiner Geschichte fand nicht statt. Ab den 1960ern zog schließlich die Bundesmarine ein und unterhielt den Bunker als Materialdepot. Vor Ort wird uns in einer Führung die Geschichte des Ortes und seiner Außenlager näher gebracht, sowie die Nachkriegsgeschichte erzählt werden. Die Zahl der Teilnehmer_innen ist leider begrenzt. Deshalb bitten wir um eine kurze Anmeldung unter antifacafehb@systemli.org mit wie vielen Personen ihr kommen möchtet. Außerdem würden wir uns freuen, wenn ihr bei der Anmeldung angebt, ob ihr direkt in den Bunker kommen wollt (Treffpunkt vor Ort 13 Uhr), oder gemeinsam ab Bremen Hbf (Treffpunkt 11:45 Uhr Infopunkt im Bahnhof) mit uns fahren wollt.