Wann:
18. November 2016 – 20. November 2016 ganztägig
2016-11-18T00:00:00+01:00
2016-11-21T00:00:00+01:00
Wo:
Malmö, Schweden
Malmö
Schweden

In It to Win It! – Aufruf zu der Connecting European Struggles Konferenz. 18. – 20. November, 2016 in Malmö, Schweden.

Europa, wie wir es kennen ist in eine reaktionäre Periode eingetreten. Nach einer Hochphase von Anti-Austeritätsbewegungen scheint die Ordnung wieder hergestellt zu sein. Rassistische Parteien sind auf dem Vormarsch, Kriege wüten sowohl in- als auch außerhalb von Europa, „linke“ Regierungen verhängen routinemäßig Sparmaßnahmen und nationale Grenzen werden wieder hochgezogen. Gegen diese Maßnahmen haben viele der radikalen sozialen Bewegungen in Europa defensive Kämpfe geführt, Solidaritätskampagnen organisiert und sich entschlossen den rassistischen Gesellschaftsentwürfen und Sparmaßnahmen entgegen gestellt. Wir glauben, dass wir diskutieren müssen wie wir in dieser Zeit der Reaktion kämpfen um diese zu überwinden. Denn nach wie vor sind wir dabei um zu gewinnen; in it to win it – uns nicht nur entgegenzusetzen, sondern eine völlig neue Welt zu schaffen. Kämpfe wie im Zuge der Nuit Debout Proteste in Frankreich oder der „colorful revolution“ in Mazedonien zeigen uns, dass ein Widerstand der Massen im heutigen Europa möglich ist.
Allerdings sind es nicht nur die großen, dramatischen Kämpfe, die uns interessieren. Viele über den Kontinent verteilte, kleinere Kämpfe haben sich ebenfalls als fruchtbar erwiesen. Antifaschistische Kampagnen die Nazi Gruppierungen zerschlagen, feministischer Widerstand der Hegemonie gewinnt, Verbesserungen für Geflüchtete, Solidaritätsarbeit für Rojava und Massenaktionen, die Kohleminen herunterfahren lassen, sind nur einige Beispiele von dieser Art lokalisierter Kämpfe die erfolgreich in einem bestimmtem Raum und in bestimmter Zeit geführt werden können. Wir können aus all diesen Beispielen lernen um die Reaktion und letztendlich auch den Kapitalismus zu überwinden. Aus diesem Grund wollen wir euch zu dieser Konferenz nach Malmö einladen.

Dieses Jahr geht die jährliche Connecting European Struggles Konferenz in die dritte Runde. Frühere Jahre haben wir eine internationale Debatte angestoßen und einen gemeinsamen Rahmen erarbeitet. Dieses Jahr hoffen wir darauf quantitativ und qualitativ zu wachsen; mit mehr teilnehmenden Gruppen aus verschiedenen Regionen und Ländern und mehreren Events im Zeitplan. Wir werden einen erhöhten Fokus auf Kleingruppendiskussionen und Vernetzung richten anstatt wie zuvor auf Vorträge, da wir hoffen, dass diese die Verbindungen die wir anstreben, maßgeblich erleichtern werden.

Will eure Gruppe einen Vortrag, einen Workshop, eine Diskussionsrunde, ein Treffen, eine Filmvorstellung oder ein anderes Event während der Konferenz veranstalten? Bitte schreibt uns! Die Idee braucht noch nicht vollständig ausgereift zu sein. Außerdem bitten wir Einzelpersonen und Gruppen diesen Aufruf zu verbreiten, und wenn möglich in weitere Sprachen zu übersetzen. Unter den Organisatoren der Konferenz befinden sich sowohl Mitglieder*innen verschiedener Gruppen als auch unabhängige Aktivist*innen. Bist du in der Malmö-Lund-Kopenhagen Gegend zu Hause und willst an der Konferenzplanung teilnehmen, kontaktiere uns!

/ Das Organisationskomitee der Connecting Euoprean Struggles Konferenz. https://connectingeuropeanstruggles.tumblr.comEmail: cesconference@riseup.net