Wann:
8. Juli 2016 um 20:00 – 21:00
2016-07-08T20:00:00+02:00
2016-07-08T21:00:00+02:00
Wo:
Infoladen Bremen
Mitte
Sankt-Pauli-Straße 10, 28203 Bremen
Deutschland
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Basisgruppe Antifaschismus

(Lohn)Arbeit nervt, ist Ausbeutung und dient nicht unseren Bedürfnissen sondern Kapital und Staat. Zugegeben – für die radikale Linke ist das keine News, aber immer noch ein Problem, das es praktisch anzugehen gilt.

Und zwar mit euch allen. Ob nun Schüler*in, Thekenkraft, Pflegehilfe, Studi, Bürokraft, kreative Startupper*in oder ganz ohne Job: Wir brauchen Geld zum Leben – und ohne Arbeit bleibt ohne reiche Eltern nur der 6er im Lotto. Arbeit verbrennt unsere Zeit. Wir sind abhängig von ihr, wie schlimm der Job auch sein mag und wie krank er uns auch machen mag. Noch schlimmer ist es aber keine Arbeit zu haben. Wenn wir einen deutschen Pass haben gibts zwar etwas Geld vom Jobcenter. Aber auch nur so lange bis uns das Amt in einen Zeitarbeitsjob vergrault hat. Haben wir diesen Pass nicht, ist alles scheiße.

Das alles wissen wir – theoretisch. Aber wie können wir uns in den alltäglichen Auseinandersetzungen wehren? Wo können wir uns einander unterstützen? In welchen Bereichen (Uni, Hafen, Café, Küche, Fabrik …) arbeiten wir eigentlich? Und wir bekommen wir das praktisch zusammen – und zwar ohne gleich mit dem DGB für Deutschland zu kämpfen: Konkrete Verbesserungen unserer Lage und den ganzen Laden irgendwann abzuschaffen? Darüber möchten wir gerne mit euch diskutieren, uns vernetzen, zusammentun und Pläne schmieden.

Eine K*schemme-Veranstaltung.
Die K*schemme ist ein Ort zum Diskutieren, Vernetzen, Schnacken, Organisieren oder vielleicht auch nur zum nett Klönen. Das „K“ im Namen steht für Kommunismus und damit dafür, dass wir eine grundsätzliche Kritik an dieser patriarchal-kapitalistischen Gesellschaft haben. Das Sternchen soll deutlich machen, dass Kommunismus für uns die Leerstelle für eine ganz andere Gesellschaft ist, in der wir, mit unseren Bedürfnissen, im Mittelpunkt stehen und in der “alle ohne Angst verschieden sein können”. Er muss von uns noch gelebt und gefüllt werden. Vielleicht kann die K*schemme ein winziger Teil davon sein.
Die K*schemme findet Freitags ab 20 Uhr im Infoladen Bremen, St-Pauli-Straße 10-12, 28203 Bremen, statt. (Hetero)Sexistisches und rassistisches Verhalten hat hier keinen Platz.
Der Ort ist barrierefrei, die Toiletten leider nicht.
Wir freuen uns auf dich!