Wann:
11. Februar 2015 um 20:00 – 21:00
2015-02-11T20:00:00+01:00
2015-02-11T21:00:00+01:00
Wo:
Infoladen Bremen
Sankt-Pauli-Straße 10
28203 Bremen
Deutschland
Kontakt:
Das Computer-Cafe lädt zum ersten PGP-Workshop

Beinahe jeden Tag gibt es neue Nachrichten zu der grenzenlosen Überwachung von Geheimdiensten und anderen staatlichen Behörden. Was mit den Enthüllungen von Edward Snowden angefangen hat, scheint kein Ende zu nehmen.

Aber, dem allem zum trotz, sobald Innenminister, Polizeien oder sonstwer die Möglichkeit sehen, wird noch mehr Überwachung gefordert. Zuletzt, ausgelöst durch die Ermordung einiger Redaktions-Mitglieder der Satire-Zeitschrift Charlie Hebdo, wurde wieder über die Einführung der Vorratsdatenspeicherung gesprochen. Mehrere europäische Politker sprachen sogar vom Verbot von Verschlüsselung. Wenn’s nicht alles so traurig wäre…

Wir wollen mit euch stattdessen über den besseren Schutz eurer Privatssphäre sprechen. Wir möchten uns alle in die Lage versetzen, der staatlichen und nicht-staatlichen Überwachung zu trotzen oder zumindest die Kosten für die Überwachung deutlich zu erhöhen.

Ebenfalls aus den Enthüllungen von Snowden können wir schließen, dass nur wenige Maßnahmen erfolgreich gegen die Überwachung durch NSA und Co. helfen. Dennoch heißt es dort, dass PGP, OTR und TOR die Behörden vor massive Probleme stellt.

Daher bieten wir nochmal an diese Techniken zu erklären und euch in die Lage zu versetzen eure Email-Kommunikation mit PGP zu schützen.

In dem Workshop werden wir zu Beginn kurz ein paar theoretische Grundlagen zu PGP und Verschlüsselung liefern und dann am besten an euren eigenen Computern PGP einrichten und die Verwendung praktisch durchgehen.

Wir werden dann auf verschiedene Fragen eingehen:

Wie verifiziert man Kommunikationspartner_innen? Was müsst ihr bei den Einstellungen beachten Was wird trotz PGP nicht verschlüsselt? Was sind Keyserver und warum können die euch helfen? und natürlich alles was euch sonst noch so einfällt oder schon immer interessiert hat.
Falls die Zeit im Workshop nicht ausreicht, seid ihr natürlich auch weiterhin im Computercafe (alle zwei Wochen Montags im Infoladen) willkommen.