Mehr als ‚nur‘ gegen Nazis! (2006)

Nicht nur am 04. November werden wieder Tausende gegen Rechts auf die Straße gehen.
Dies ist nicht zuletzt ein Erfolg der Vielfalt und Breite antifaschistischer Mobilisierung. Doch auch dieses Engagement hat seine Schwächen: Ob sprachlose PolitikerInnen in Talkshows zu sehen sind, „bunte Karten gegen Rechts“ gezeigt werden, oder Antifaschismus sich auf das Bekämpfen einzelner Personen reduziert – die eigentlichen Ursachen für die Entstehung rechten Gedankengutes bleiben meist unberührt. Derweil wächst die Naziszene in Deutschland immer weiter.

Mehr Bildung für Nazis, oder was?
Gerüchte, kreative Erklärungsversuche oder Verschwörungstheorien der wildesten Art über die Gründe für Leute, Nazis zu werden oder sie zu unterstützen, gibt es viele. Da ist die Rede von mangelnder Bildung, „rechten Rattenfängern“ und „Mogelpackungen“, schlechten Kindheiten, Dummheit oder einfach nur die naive Vorstellung von „bösen Menschen“. Helfen soll dagegen Sozialarbeit, Empörung und die Erziehung zu „guten Demokraten“.

So doof ist doch niemand… Warum werden Leute zu Nazis?
In dieser Atmosphäre allgemeiner Empörung kommt niemand auf die Idee, dass auch Nazis Gründe für ihr Nazissein haben könnten. Sozialkahlschlag und wachsende Armut, die (berechtigte) Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes und damit der eigenen Existenz, all dieses lässt zwar niemanden automatisch oder gar notwendig zum Nazi werden, zwingt aber immer mehr Menschen dazu, nach Antworten für ihre Sorgen und Nöte zu suchen.

In dieser Situation liegen in unserer Gesellschaft bestimmte Antworten näher als andere. Statt solidarisch zu sein, lernen wir uns in der Konkurrenz gegen andere durchzusetzen. Wer dieser Leistungslogik nicht entspricht, wird tagtäglich gnadenlos ausgegrenzt. Hetze gegen „Sozialschmarotzer“ und „Asylbetrüger“ gehört zum politischen Mainstream, die „Du bist Deutschland“ – Kampagne schürt dumpfen Nationalismus.
So knüpfen die verkehrten „Lösungen“ der Nazis oftmals an die den Menschen bereits bekannten Vorstellungen an.

Don’t fight the players – Fight the game!

Dabei sind die Ursachen der Probleme der Menschen eben nicht in einzelnen, irgendwie „bösen“ Leuten zu suchen. Es ist die kapitalistische Gesellschaft, die auf der gegenseitigen Konkurrenz und Ausbeutung beruht, die ständig Armut und Elend bedeutet. Aber da diese Gesellschaft eben nicht vom Himmel gefallen sondern von Menschen gemacht ist, lässt sie sich auch wieder abschaffen. Eine erfolgreiche Bekämpfung der Nazis kann nur die Bekämpfung ihrer Ursachen sein und damit auch der gesamten Verhältnisse.

Artikel aus der Zeitung „Mehr als ’nur‘ gegen Nazis“, die von uns zum NPD Aufmarsch am 4.11.06 verteilt wurde.