Workshop: „Ja, wollt ihr denn die DDR wieder haben?!?“

Juni 8, 2011 Kommentare deaktiviert für Workshop: „Ja, wollt ihr denn die DDR wieder haben?!?“
Workshop: „Ja, wollt ihr denn die DDR wieder haben?!?“

Vom 24. bis 26.6. richtet die linke Jugendgruppe a gauche in Bremen einen offenen, linken Jugendkongress aus. Das allein wäre schon Grund genug darauf aufmerksam zu machen und zu bewerben. Den Besuch des dort von uns angebotenen Workshops möchten wir euch aber besonders ans Herz legen: „Ja, wollt ihr denn die DDR wieder haben?!?“
Diese Gesellschaft ist zum Kotzen: Weltweit produziert sie nicht nur jeden Tag aufs Neue unglaubliche Reichtümer mit denen ein schönes Leben für alle locker drin wäre, sondern bedeutet auch für die Mehrheit der Leute Krieg, Armut, Elend, Hunger und einen permanenten Wettbewerb aller gegen alle. Höchste Zeit also eigentlich, das zu beenden und die dies alles verursachende Gesellschaft gleich mit. Wenn wir aber losgehen und versuchen, andere davon zu überzeugen, hören wir öfters die verrückstesten Einwände: „Das hat doch schon mal nicht geklappt. Ihr wollt doch die DDR wieder haben! Geht doch nach Nord-Korea, da habt ihr euren Kommunismus…“. Dies einfach als langweiligen Unfug abzutun wäre zu einfach. Lenin und Co. wollten tatsächlich 1917 den Kapitalismus abschaffen und Ausbeutung und Elend gleich mit. Tasächlich wurden aber auch nirgendwo so viele Kommunist_innen vom Staat umgebracht wie in der in Folge errichten Sowjetunion. Grund genug also sich damit auseinanderzusetzen und die Frage zu stellen was wir tun können, damit ein künftiger Versuch der Abschaffung des Kapitalismus nicht in etwas ähnliches mündet.