O-Woche an der Bremer Uni – wir kommen trotzdem.

September 30, 2010 Kommentare deaktiviert für O-Woche an der Bremer Uni – wir kommen trotzdem.

An der Bremer Uni beginnt ein neues Semester – wir kommen trotzdem. Wir laden ganz herzlich ein zu unseren Veranstaltungen in der Orientierungswoche; alle Ersties und sonst Interessierten würden wir uns freuen bei folgenden Veranstaltungen begrüßen zu können:

Bremen – eine Stadt ohne Nazis?
und
Mit Demokratie gegen Nazis ?

Bremen – eine Stadt ohne Nazis?
Scheinbar ist Bremen eine Insel: Nazis gibt’s ja eh nur in Ostdeutschland oder auf dem platten Land. Die Wirklichkeit ist aber eine andere, im Bremens Landesparlament sind gleich zwei rechte Parteien bzw. Gruppierungen vertreten und es gibt eine Vielzahl von Nazi-Geschäften, Bands und Gruppen. Auf dieser Veranstaltung wollen wir darüber nicht nur einen Überblick verschaffen, sondern auch Angeboten aufzeigen, dagegen aktiv zu werden.
Dienstag, 12.10., 14.30 Uhr, GW3

Mit Demokratie gegen Nazis ?
Wenn Nazis wieder einmal an die Öffentlichkeit gehen oder in Parlamente einziehen, ist meist der Aufschrei quer durch alle Parteien, von CDU bis Linkspartei, groß. Außer dem Vorwurf, diese Nazis seinen ja „gar keine Demokraten“ fällt ihnen aber meist nichts gegen diese argumentativ ein. Eim Vorwurf, der die Nazis und ihre Fans aber nicht trifft, da sie ja nicht trotz sondern gerade wegen der Inhalte die Nazis gut finden. Was aber lässt sich nun jenseits dessen den Nazis entgegehalten, damit diese erfolgreich bekämpft werden können? Mit dieser und anderen Fragen wollen wir uns in der Veranstaltung beschäftigen.
Donnerstag, 14.10. , 14.30 Uhr, GW3